Herbst 2014

Unterstützt von unserem Cornelius, aber doch auch mit sehr viel manuellem Aufwand haben wir unsere kleine Plantage auf den kommenden Winter vorbereitet.

So wurden unter anderem die letzten Erdarbeiten des Jahres erledigt, das Gras nochmals gemäht und die Einfriedung kontrolliert.

Um den zu erwartenden Befall durch den ‚Kleinen Frostspanner‘ im kommenden Frühjahr etwas zu unterdrücken, haben wir im diesem Herbst erstmals Leimringe an unsere Obstbäume angebracht, sowie unsere Weinreben gepflegt.

Schon nach kurzer Zeit sind uns auch schon die ersten Exemplare dieser Mottenart in die Falle gegangen. Die im Frühjahr gepflanzten Weinreben müssen wohl im Winter auf max 2 Augen geschnitten werden und das erste Jahr im Rebaufbau nochmals durchlaufen.

Da für diese Saison keine Erweiterung der Plantage geplant ist, haben wir ein wenig Zeit für unser zweites Hobby gefunden. Unter anderem haben wir uns bei einem Schnapsbrennkurs im Salzburger Bad Vigaun weitergebildet, sowie etwas an Edelbraenden produziert.
Etwas mehr dazu unter http://mn-edelbraende.at