Der Winter im Jahr 2016/2017 war im Vergleich zu den voran gegangenen Jahren doch deutlich mehr einem Winter entsprechend. Nach einer doch als sehr warm einzustufenden Periode im Dezember hatte der Januar 2017 eine schöne Überraschung für uns. Es war endlich wieder Winter. Den Meterologen folgend sogar der kälteste seit gut 30 Jahren.
Auf unserer Plantage herrschte tatsächlich „Winterschlaf“, aufgrund von der doch sehr heftigen Schneeverwehungen waren Kontrollbesuch nur zu Fuß in Form einer schönen Winterwanderung möglich
Mit Mitte Februar waren die Winterfreuden allerdings schon wieder vorbei und eine wieder überwiegende Warmwetterperiode vor uns. Wir haben diese Zeit abermalls für den Baumschnitt und das Entfernen der Leimringe bei unseren Obstbäumen, sowie der Rückschnitt unseres Weingartens durchgeführt. Erstmalig haben wir auch unsere Trüffelbäumchen „freigestellt“, um die gewünschte Plantagenform zu erzielen.
Der Bau unseres landwirtschaftlichen Gebäudes wurde vorbereitet, der Baubescheid erlangt und die entsprechenden Verhandlungen mit Bauunternehmen aufgenommen.