Trüffelsuche 2019

Am 26. Oktober hatten wir Besuch von Tony Pla auf unserer Plantage. Da wir doch einige Vorzeichen eines möglichen Trüffel-Ertrages erkannt hatten (Brúle bei sehr vielen unserer Bäumchen), wollten wir einerseits die Plantage nach Trüffel absuchen und uns andererseits weitere Tipps von Tony einholen.

Leider hatten wir auch im Jahr 2019 noch keine Ernte!

Wie vieler Orts war die Witterung doch viel zu trocken für Trüffel. Generell war in unserer Gegend 2019 ein sehr schlechtes Pilzjahr. Erst im September gab es ausreichend Niederschlag, sodass zumindest Parasol wachsen konnten.

Dennoch war Tony’s Besuch für uns eine Bereicherung. Tony hat mit seiner Erfahrung nochmals unsere Plantage untersucht und uns weitere wertvolle Tipps in punkto Baumschnitt und Baumscheibenpflege gegeben. Zusätzlich wurde erneut eine Wurzeluntersuchung durchgeführt.